Inhalt

Das Lutherana-Team

…mehr als nur Chorschule

  • KMD Dorothea Lehmann-Horsch
    Kantorin und Gesamtleitung Chorschule
    kantoratlutherkirche@arcor.de      

    Seit November 1992 ist Dorothea Lehmann-Horsch Kantorin und Organistin an der Lutherkirche in Karlsruhe. Dort konnte sie nach und nach die Kantorei und Chorschule „Lutherana Karlsruhe“ aufbauen. Sie leitet dort verschiedene Chöre der Kinder- und Jugendkantorei, die Kantorei der Lutherana und Instrumentalensembles. 2007 wurde sie zur Kirchenmusikdirektorin ernannt. 

     

    Lydia Eller, Leitung Kinderchöre 1 & 2,
    Stimmbildung, lydia.eller@gmx.de

    Die österreichische Sopranistin Lydia Eller (geb. Leitner) begann ihre Ausbildung an der Anton Bruckner Privatuniverstiät Linz und schloss sie nach ihrem Bachelor Oper und Bachelor Gesangspädagogik mit einem Master Oper an der HfM Karlsruhe ab. Wichtige Impulse für ihre sängerische Entwicklung erhielt sie in Meisterkursen bei Brigitte Fassbaender, Thomas Hampson und Marlis Petersen. Lydia Eller ist als Konzert- und Liedsängerin tätig.
    Neben ihren solistischen Tätigkeiten ist Lydia Eller mit großer Begeisterung als Gesangspädagogin und Kinderchorleiterin bei der Lutherana Karlsruhe aktiv.

    Veronika Kiefhaber, Chorassistenz
    kiefhaber.lutherana@remove-this.gmail.com

    Seit Anfang 2016 ist Veronika Kiefhaber als Chorassistenz angestellt. Die offiziellen Aufgaben reichen von Organisation über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis Buchhaltung und Verwaltung.

    Christa Tenbusch studierte in Hamburg und Karlsruhe Orchestermusik mit Diplom-Abschluss und absolvierte an der Staatl. Hochschule für Musik in Mannheim ein Aufbaustudium zur Dipl.-Elementar-Musikpädagogin. Nach einigen Jahren Lehrtätigkeit an der Evang. Fachschule für Sozialpädagogik „Bethlehem“ in Karlsruhe machte sie sich vor zehn Jahren selbstständig und arbeitet seitdem in der musikalischen Ausbildung mit Kindern von 1-6 Jahren. Außerdem ist sie in der Fortbildung von Erzieherinnen tätig. Seit 1996 bietet sie im Vorschulbereich der Lutherana Eltern-Kind-Musikgruppen und Kükenchöre an.
    ct.tirili@remove-this.t-online.de

    Kirsten Christmann absolvierte ihr Studium an den Musikhochschulen Karlsruhe, Mainz und Lyon mit den Hauptfächern Blockflöte und Klavier, sowie ein Germanistikstudium an der Universität Karlsruhe. Im Sommer 2008 schloss sie überdies ein Kammermusikstudium und ein Korrepetitionsstudium mit den Hauptfächern Cembalo und Hammerflügel an der Musikhochschule Karlsruhe ab. Als Blockflötistin, Cembalistin und Pianistin konzertiert sie in verschiedenen Kammermusikformationen (u.a. Ensemble Pipelife und RicciCapricci), mit denen sie mehrere CDs einspielte und Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe ist. Sie unterrichtet an der Musikschule Ettlingen und am Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe.

     

    Pauline Nonnenmann studiert Horn an der HfM Karlsruhe. Seit November 2017 leitet sie den Posaunenchor der Lutherkirche.

  • Lucian Eller

    wurde in Tübingen geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Als Knabensopran wurde ihm ein 1. Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" verliehen. Sein Gesangsstudium absolvierte der Bariton an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Im anschließenden Masterstudium Operngesang am Institut für Musiktheater Karlsruhe sang er wichtige Partien seines Fachs, und er tritt erfolgreich als Konzert- und Oratoriensänger in Erscheinung. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Werke Johann Sebastian Bachs, hierbei konzertierte er u.a. in der Thomaskirche Leipzig. An der Chorschule der Lutherana ist Lucian Eller seit 2009 als Stimmbildner tätig.   

    Kim Gadewoltz

    Kim Gadewoltz ist dipl. Gesangspädagogin sowie Opern- & Konzertsängerin (Studium in Enschede (NL) und Dresden). Seit 2008 ist sie Stimmbildnerin bei der Lutherana. Außerdem arbeitet sie in Karlsruhe freiberuflich als Gesangspädagogin & Sängerin sowie Musikgarten- & MFE-Pädagogin. 

     

     

     

    Irène Naegelin

    Irène Naegelin, Sopran, in der Schweiz geboren, studierte Gesang in den Musikhochschulen von Karlsruhe und Stuttgart. Ihre Lehrer sind Anna Reynolds, KS Jean Cox und Margaret Singer. Als Solistin singt sie sowohl in geistlichen (Oratorium, Kantate) als auch weltlichen Werken (Oper und Lied) im In- und Ausland. Bei der Lutherana Karlsruhe ist sie seit fünf Jahren als Stimmbildnerin tätig.

     

    Sandra Stahlheber
    wurde in der Südpfalz geboren und absolvierte ihr Gesangs- und Musikpädagogikstudium erfolgreich an der Musikhochschule Mannheim. Seit vielen Jahren konzertiert die Künstlerin als Solistin in Oratorien, Kantaten und Messen; Liederabende mit verschiedenen Kammermusikpartnern, Gastengagements an den Opernbühnen Mannheim und Stuttgart und das Mitwirken in renommierten Ensembles führen sie durch In- und Ausland und zeigen die Vielseitigkeit ihres künstlerischen Schaffens. Als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin widmet sie sich am Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim und nun auch im Team der Lutherana den Stimmen des Nachwuchses.

Musikpädagogik

  • Gabriela Bradley

    Cello 

     

     

     

     

     

     

     

    Moises Hidalgo Borrell

    Unterricht Nachwuchsausbildung für den Posaunenchor / tiefes Blech

     

     

     

     

     

     

     

     

Aktuelle Termine:

28. Oktober 2018
Orchesterkonzert

10. November 2018
Festkonzert "TE DEUM"

11. November 2018
Festgottesdienst zur Wiedereinweihung der Lutherkirche

17. November 2018
Au Soir... eine Abendmusik für Orgel und Gesang

24. November 2018
„Du meine Seele singe“